Die Königs Alpakas


„Schaue einem Alpaka nicht zu tief in die Augen, du könntest dich für immer verlieben!“

 

ist ein altes Sprichwort, das ihr vermutlich auf der Website jeder Alpakafarm findet, das jeder Alpakahalter kennt und was soll ich sagen – es stimmt einfach!

 

Als ich bei meiner ersten Alpakawanderung mit einem Glas Wein in der Hand in idyllischer Kulisse auf friedlich grasende Alpakas schaute und absolut zufrieden mit der Welt war, sagte ich zu meinem damaligen Freund „Irgendwann haben wir auch Alpakas“. Er hat sich vermutlich nur „Ja nee, is klar…“ gedacht. Ein Jahr später wohnten wir wieder in Bochum auf dem Hof meiner Familie. Die Idee war seitdem gereift, Dominik war verrückt genug, mich trotzdem zu heiraten – and here we are!



Nach knapp zwei Jahren, in denen ich viele Kurse und Fortbildungen, zum Beispiel beim NWK-Verein (Verein der Züchter, Halter und Freunde von Neuweltkameliden e.V.) absolviert, Bücher gelesen,  Alpakawanderungen auf anderen Höfen gemacht, andere Alpakahalter und Alpakazüchter besucht, Bauanträge gestellt, eine alpakafreundliche Umgebung geschaffen, etliche Wochenenden mit Planen und Bauen verbracht und mein Umfeld mehr als einmal in den Wahnsinn getrieben habe, war es dann endlich soweit: im April 2022 sind meine ersten vier Alpakas Johnny, Oskar, Rémy und Eladio eingezogen und ich habe Königs Alpakas gegründet. Im Juni 2023 kamen Dakota, Rocky und Grisu dazu und im August Gandalf, an den ich schon beim Kauf von Oskar knapp zwei Jahre zuvor mein Herz verloren hatte.



Ich kümmere mich täglich mit viel Hingabe und Leidenschaft um meine Alpakas.

 

Das Tierwohl steht bei mir an erster Stelle, daher biete ich nur wenige Termine pro Woche an. Meine Alpakawanderungen sind eher kleine Spaziergänze und immer ganz genau auf meine Alpakas abgestimmt. Ich möchte meinen Gästen nicht nur ein tolles Erlebnis ermöglichen, sondern auch Verständnis für die Tierart vermitteln und über den artgerechten und respektvollen Umgang mit Alpakas, ihre Eigenschaften und Bedürfnisse informieren.


Termine sind nach Vereinbarung buchbar.

Bitte nutzt hierfür das Kontaktformular.


Nora König

Hiltroper Landwehr 120a • 44805 Bochum


WICHTIG: Ich bitte höflich darum, von Spontanbesuchen ohne vorherige Terminbuchung abzusehen! Meine Alpakas brauchen ihre ungestörte Freizeit.

Bitte die Alpakas niemals am Zaun füttern.

Ich danke für euer Verständnis!